UNSERE AusbildungSBERUFE

Das kannst Du bei uns lernen

Elektroniker für Informations- und Telekommunikationstechnik (m/w/d)

AUSBILDUNGSDAUER: 3,5 Jahre (Verkürzung auf 3 Jahre bei guten Leistungen möglich)

 

VORAUSSETZUNGEN:

  • Du hast einen guten Realschulabschluss oder Abitur
  • Du hast technisches Interesse und Verständnis
  • Du arbeitest gerne im Team und magst den Kundenkontakt

 

WORUM GEHT'S:

Du interessierst Dich für die Ausbildung zum Elektroniker der Fachrichtung Informations- und Telekommunikationstechnik (m/w/d)? Dann solltest Du unbedingt weiterlesen, denn wir verraten Dir worum es dabei überhaupt geht und was Dich während Deiner Ausbildung zum Elektroniker für Informations- und Telekommunikationstechnik (m/w/d) bei uns so erwartet.

Elektroniker für Informations- und Telekommunikationstechnik (m/w/d)  sind Profis, wenn es um die Planung und Installation elektronischer Kommunikations- und Sicherheitssysteme, wie z.B. Telefonanlagen, Alarmanlagen oder auch Überwachungssysteme geht.  Wie funktioniert eine Alarmanlage überhaupt und wie ist sie aufgebaut? Welche Sicherheitssysteme gibt es aktuell auf dem Markt, welche Lösung ist für welchen Kunden die Richtige und wie installiert man diese?

All das (und noch ein wenig mehr ;-)) lernst Du während Deiner Ausbildung bei uns. Du wirst lernen Sicherheitssysteme fachgerecht zu montieren, sie in Betrieb zu nehmen, regelmäßig zu warten und natürlich auch sie zu reparieren. Du merkst schon, in der Ausbildung ist viel Technikwissen gefragt, denn u.a. auch die Installation oder Anpassung von Netzwerken oder Softwarekomponenten gehören zu Deinen Aufgaben. Wenn die Technik einmal streikt bist Du zur Stelle, denn Du bist als Elektroniker für Informations- und Telekommunikationstechnik (m/w/d) schließlich unser Experte, der sich auf Fehlersuche begibt und die technische Inspektion oder auch Wartungsarbeiten durchführt.

Darum ist technisches Interesse so wichtig, es wird Dich täglich begleiten und mit Interesse an dem was man tut macht die Arbeit doch gleich viel mehr Spaß. Doch nicht nur technisch solltest Du einiges auf dem Kasten haben, auch die Arbeit mit Menschen sollte Dir Freude machen, denn unsere Kunden sind das A und O unserer Arbeit, außerdem arbeiten wir im Team. Du betreust also auch Kunden, analysierst deren Anforderungen und machst Lösungsvorschläge, die ganz individuell auf die Wünsche und Bedürfnisse unserer Kunden zugeschnitten sind.

 

Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement (m/w/d)

AUSBILDUNGSDAUER: 3 Jahre (Verkürzung bei guten Leistungen möglich)

 

VORAUSSETZUNGEN:

  • Du hast einen gute Realschulabschluss
  • Du hast Freude an Planung und Organisation
  • Du kannst Dich mündlich und schriftlich gut ausdrücken

 

WORUM GEHT'S:

Als Kaufmann/ Kauffrau für Büromanagement (m/w/d) bist Du für die Organisation im Büro zuständig. Du schreibst Briefe und Rechnungen, Du holst Angebote ein, bearbeitest den Postein- und -ausgang, bereitest Termine vor und und und. Das Büro ist Dein Spielfeld, denn hier bist Du der Experte. Du erledigst Aufgaben im Rechnungswesen, führst die Kommunikation mit unseren Kunden und erledigst verschiedene Sekretariatsaufgaben - dabei behälst Du bei allem natürlich den Überblick und bist top organisiert.

Das theoretische Hintergrundwissen lernst Du in der Berufsschule, die Praxis erlernst Du dann bei uns im Büro, wo immer ein persönlicher Ansprechpartner da ist und Dir Frage und Antwort steht, wenn etwas mal neu und unbekannt ist. Wir lassen Dich also nicht alleine.

Die Ausbildung dauert 3 Jahre. Bei guten Leistungen kannst Du Deine Ausbildung aber auch verkürzen und schließlich, nach dem erfolgreichen Abschluss Deiner Ausbildung bei uns, darfst Du Dich staatlich anerkannte/r Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement nennen -nicht übel, oder?!